Terra incognita, Wirtschaftskrise und Unternehmertum Vergesst staatliche Ausgabenprogramme, lasst Unternehmer unternehmen

Die Weltwirtschaft steht auf der Kippe. Unternehmen brechen die Aufträge weg, in manchen Branchen drastisch. Im Anlage- und Maschinenbau stürzten im Dezember die Aufträge um über 40 % ab. Eine tiefe Rezession scheint unausweichlich. Unternehmen drosseln die Produktion, Kurzarbeit nimmt zu, die Arbei

„Marktwirtschaft sieht anders aus“ – WELT

Peter Altmaier bekommt für sein neues industriepolitisches Konzept zum Teil heftige Kritik zu hören. Aber der Wirtschaftsminister stößt auch eine Debatte an, die viele für überfällig halten Lars Feld ist ein nüchterner Professor, keiner jener Lautsprecher eigentlich, die es in seiner Zunft auch gibt.

Künstliche Intelligenz

Dr. Jobst Landgrebe ist nach eigenen Worten sowohl Forscher als auch Praktiker im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Über Medizin, Biochemie und Mathematik kam er zum Schwerpunkt der KI; erst als Angestellter und dann mit seiner eigenen Firma Cognotekt GmbH, die er 2013 gründete. Seitdem entwickeln er und sein Team sogenannte KI-Automaten, die sie ihren Kunden…