Verhängnisvolle Polarisierung – fast ohne Ausweg

Ein Gastbeitrag von Sönke Paulsen Manchmal hat man fast den Eindruck, dass jeder halbwegs angesagte Intellektuelle, sei es in Deutschland, Frankreich und natürlich in den Vereinigten Staaten, die Polarisierung in unseren westlichen Gesellschaften beklagt, um sich dann in eines der feindlichen Lager zu flüchten. Der Gedanke, die Polarisierung zu bekämpfen, wird gar nicht ernsthaft verfolgt.

Totaler Propagandakrieg

Wir veröffentlichen hier Auszüge aus der Propaganda-Rede von Joseph Goebbels, die er am 18. Februar 1943 im Berliner Sportpalast gehalten hat. Der bekannteste Satz darin ist die Frage: „Wollt Ihr den totalen Krieg?“. Uns interessieren hier aber andere Aussagen, die faschistische Sprache, die erkennbaren Motive und die manipulative Verstellung der Wirklichkeit.